"Fränkische Bildungsschlange"

Abschlussfest im

Helene-Lange-Gymnasium

in Fürth

19.07.08

14:00 - 18:00 Uhr

 

 

 ... zum Programm

 

Mehr als 150 Kindergärten, Schulen und andere Einrichtungen sowie viele, viele Einzelpersonen beteiligten sich in den vergangenen zwölf Monaten an unserer Aktion "Fränkische Bildungsschlange" zu Gunsten des Projektes "Schulen für Uganda".

Endlich war es nun soweit - am 19.07.08 fand das große Abschlussfest im Helene-Lange-Gymnasium in Fürth statt.

Leider war uns der Wettergott nicht sehr wohl gesonnen und wir mussten deshalb die Veranstaltung, die ursprünglich im Fürther Stadtpark geplant war, kurzfristig ins Helene-Lange-Gymnasium verlegen. Dies war aber auf keinen Fall eine Notlösung, denn die Räumlichkeiten in der Schule waren wie geschaffen für unser Abschlussfest und die Aktion wurde ein voller Erfolg!
Herzlichen Dank an Rainer Erhardt, Schulleiter des Helene-Lange-Gymnasiums, der uns die Altbauturnhalle gerne zur Verfügung stellte.

Die Aktionsgruppe Erlangen-Nürnberg-Fürth bedankt sich bei allen Besuchern, Künstlern, Schirmherren und unserem Moderator Michael Ziegler, der souverän und kurzweilig durch das Programm führte.

Als Vertreter von Plan Hamburg war der Aktionsgruppen-Koordinator Helge Ludwig gekommen, um dem Publikum über Plan, die Rolle der Aktionsgruppen, das Projekt "Schulen für Uganda" zu berichten und um natürlich den symbolischen Scheck für die eingenommene Spendensumme entgegenzunehmen.

 

Und so begann also unser großer Tag zeitig am Morgen  ...

 

Massen an Säcken mit jeweils 5 Meter-Teilschlangen mussten ausgepackt werden, die einzelnen Schlangen wurden dann  miteinander verknotet und es begann die große Dekoration in der Schule ...

 

Trotz der vielen Arbeit hatten wir auch heute viel Spaß mit unserer Aktion

 

  

 


Kein Platz in der Altbauturnhalle blieb vor unseren Schlangen verschont: der Treppenaufgang, der Eingangsbereich, der Bühnenraum ... alles wurde mit Klorollen-Schlangen verschönert.

 

 

 

 


Auch unser Maskottchen war natürlich wieder dabei ...


 


Info-Plakate mussten aufgehängt werden ...

 

Kurz nach 14 Uhr war es dann soweit - Moderator Michael Ziegler (Nürnberger SPD-Stadtrat) eröffnete unser Abschlussfest.


Moderator Michael Ziegler


Rainer Erhardt, Gastgeber und Schulleiter des Helene-Lange-Gymnasiums begrüßte alle Gäste und Mitwirkenden

                                                                                          weiter