Owen
Owen

 

Owen

Das ist Owen.

Owen wurde 1999 geboren und lebt zusammen mit seinem Vater John und Mutter Jean, beides Bauern, in der Gemeinde Boni bei Kasungu in Malawi. Weiter gehören zu seiner Familie noch drei mittlerweile erwachsene Kinder und seine um 2 Jahre ältere Schwester Sambina.

Zuhause wird die lokale Sprache Tumbuka gesprochen.

Malawi gilt als eines der ärmsten Länder dieser Erde und befindet sich im Südosten Afrikas. Es ist ein kleines, lang gezogenes Land und grenzt an Sambia, Mosambik und Tansania.

Je nach Höhenlage fallen die Jahreszeiten unterschiedlich aus: von Mai bis August ist es kalt, September und Oktober sind heiß und trocken. Der Niederschlag während der Regenzeit von November bis April fiel in den letzten Jahren gering aus. Das Land wird immer wieder von großen Dürren heimgesucht, die Ernten sind entsprechend bescheiden.

Die Familie hat eine eigene Toilette, das Wasser schöpfen sie mit einer Handpumpe aus einem Brunnen, der mit Hilfe von Plan errichtet und unterhalten wird.

Owen geht seit 2006 in die Grundschule, die er in weniger als 30 Minuten erreicht. Dieser Schulunterricht findet seit wenigen Jahren nun auch unter einem "richtigen Dach" statt und nicht mehr nur unter einem Baum. Es findet dort auch Projektarbeit zu den Themen Gesundheit, AIDS und Kinderrechte statt.

Owen mag Fußballspielen, laufen und singen. Später möchte er selber Lehrer werden.  

Sein Vater hat selber auch die Schule besucht und uns stolz von seinem "Certificate" berichtet. Bis dahin schreiben er oder seine älteren Geschwister die Briefe an uns. Von Owen haben wir allerdings bereits Zeichnungen bekommen und wir hoffen alle sehr, dass seine Familie mit Hilfe von Plan weiterhin ein einfaches, aber stabiles Auskommen behalten kann.

 

Owen
Wir freuen uns über ein neues Bild von Owen (2009).

Conny

 

 

Conny ist die Patin von Owen.
 
Die Patenschaft bestand von 01/2005 bis 01/2018 und wurde aufgrund der Volljährigkeit von Owen beendet.